Nutzungskonzept der Abteilung Handball des SC Magdeburg e.V. zur Durchführung des Spielbetriebs in der Hermann-Gieseler-Halle

Seit dem 02 Juli ist auf Grundlage des §8 der 7. Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus in Sachsen-Anhalt die Ausübung von nichtkontaktfreien Sportarten auf maximal 50 Sportbetreibende zu begrenzen. Somit ist ein Spielbetrieb im Handballsport umsetzbar.

Die Anzahl der Zuschauer ist ab dem 29.08.2020 auf 500 Personen (Indoor) begrenzt. Ein Mindestabstand von 1,5m muss jedoch eingehalten werden.

Anreise/Halle

In Anlage 1 finden Sie die Hallenplanung mit entsprechend gekennzeichneten Laufwegen und Abgrenzungen.

Punkt 1 – Anreise der Mannschaften und Schiedsrichter zum Spiel

1.1 Teilnehmer sowie Schiedsrichter und Mitarbeiter nutzen den Seiteneingang linkerhand des Haupteingangs der Hermann-Gieseler-Halle (siehe Hallenplan).

1.2 Der Eingangsbereich ist mit einem Desinfektionsspender und einer Teilnehmerliste, in welche sich alle Schiedsrichter und Mitarbeiter mit ihren Kontaktdaten eintragen müssen, ausgestattet.

1.3 Der Zugang in die Halle ist für die Mannschaften auf HVSA- Ebene frühestens 60 min vor dem jeweiligen Spiel, auf MHV- sowie JHBL- Ebene 90 min davor gestattet.

1.4 Die Teams dürfen nur geschlossen die Halle betreten und nur auf dem vorgegebenen Weg die Umkleidekabine aufsuchen.

1.5 Eine Liste über die teilnehmenden Spieler, Trainer und Betreuer der Gastmannschaft ist von dieser ausgefüllt dem Ordnerteam vor Ort bei Betreten der Halle auszuhändigen. Dazu wird im Voraus ein Formblatt vom Heimatverein an das Gästeteam versendet.

1.6 Alle Teilnehmer, Schiedsrichter und Mitarbeiter müssen in der gesamten Halle mit Ausnahme der extra dafür freigegebenen Hallenflächen und Kabinenbereiche (siehe Hallenplan) Mund und Nasenschutz tragen.

Punkt 2 – Kabinen und Duschraumnutzung

2.1 Die Kabinen sind vor Nutzung gereinigt und desinfiziert.

2.2 auf JBL-Ebene erhalten die Mannschaften zwei Kabinen zur Verfügung. Die Schiedsrichter erhalten eine Kabine, welche ausschließlich von Ihnen genutzt wird.

2.3 die auswärtigen Mannschaften erhalten, wenn möglich, Kabinen im oberen Bereich der Halle.

2.4 Das Duschen nach dem Spiel soll zeitnah und zügig durchgeführt werden.

2.5 Auf HVSA & MHV-Ebene muss die Kabine 30 Minuten nach Spielende geräumt sein.

2.6 Auf JBL-Ebene erhalten die Mannschaften 45min Zeit die Kabinen nach Spielende zu verlassen.

Punkt 3 – Spielfeldzugang

Schiedsrichter, Gast- sowie die Heimmannschaft erhalten jeweils separate Zugänge von ihren Kabinen zum Spielfeld und zurück.

Punkt 4 – Auswechselbereich/Mannschaftsbänke

4.1 Die Mannschaften erhalten 3 Bänke zur Entzerrung der Enge auf der Auswechselbank. Die Bänke werden vor Spielbeginn desinfiziert.

4.2 Der Physiotherapeut darf bei Bedarf und Aufruf des Schiedsrichters das Spielfeld mit Mund-Nasenschutz betreten.

Punkt 5 – Zeitnehmertisch

Kampfrichtertisch und Equipment sind zu Beginn des Spieltages, beim Wechsel von Kampfrichterteams während eines Spieltages und an dessen Ende zu desinfizieren.

Ein Sicherheitsabstand von mind. 1,5m zwischen Zeitnehmer, Schiedsrichter und Trainer mus gewährleistet werden.

Punkt 6 – Wischer-/innen

6.1 Die Wischer müssen Einweghandschuhe sowie einen Mund- und Nasenschutz tragen.

6.2 Eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten muss bei Minderjährigen zur Durchführung des Dienstes als Wischer vorliegen.

Publikumsverkehr und Gastroversorgung

Punkt 7 – Zuschauer

7.1 Der Zugang für Zuschauer wird beim HVSA- Spielbetrieb 20min vor Spielbeginn erlaubt, auf Spielebenen MHV und JHBL 30min vorher.

7.2 Nach Erreichen der Sitzplatzkapazität wird kein Zugang mehr gewährt.

7.3 Zuschauer erhalten ausschließlich Zugang mit Mund- und Nasenschutz.

7.4 Unmittelbar nach Betreten der Halle müssen sich alle Zuschauer ihre Hände desinfizieren und ihre Kontaktdaten in eine dazu ausliegende nur für das jeweilige Spiel geltende Liste eintragen, welche nach 3 Wochen vom Verein vernichtet wird.

7.5 Eine Datenschutzerklärung des Vereins hängt dazu aus.

7.6 Zuschauer dürfen ausschließlich auf den gekennzeichneten Plätzen mit einem Sicherheitsabstand von mindestens 1,5m zum Nachbarn Platz nehmen.

7.7 Der Kontakt der Zuschauer zu Spielern, Trainern/Betreuern, Schiedsrichtern sowie Mitarbeitern ist unterhalb eines Mindestabstandes von 1,5 m strengstens untersagt.

7.8 Nach Spielende sind alle Zuschauer verpflichtet, die Halle innerhalb von 10 min zu verlassen, damit die Halle gelüftet und gereinigt werden kann.

7.9 Für jedes folgende Spiel am Spieltag gelten die Punkte 7.1 bis 7.9 gleichermaßen.

Punkt 8 – Essensversorgung

8.1 Eine Essensversorgung ist in den ersten beiden Spielmonaten unsererseits nicht vorgesehen.

8.2 Die Versorgung von Schiedsrichtern auf JBL-Ebene wird weiterhin gewährleistet.

8.3 Das Essen von Mahlzeiten nach dem Spiel ist in der Halle nicht gestattet.

Zeitlicher Spielablauf

Punkt 9 – Aufwärmphase

9.1 Die Mannschaften werden aus unterschiedlichen Bereichen auf das Spielfeld gelassen (siehe Punkt 3).

9.2 Ein Kontakt zwischen den Mannschaften während der Aufwärmphase ist zu vermeiden.

Punkt 10 – Technische Besprechung

10.1 Die Abstände (1,5m) zwischen den Teilnehmern der Technischen Besprechung müssen eingehalten werden.

10.2 Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist verpflichtend während der Besprechung.

Punkt 11 – Einlaufprozedere/Sportlergruß

11.1 Die Mannschaften laufen getrennt voneinander ein (keine gemeinsame Aufstellung und kein Abklatschen).

11.2 Während des Sportlergrußes ist jeglicher Kontakt verboten.

Punkt 12 – während des Spiels

12.1 Die Spieler verzichten auf ein Abklatschen nach Torerfolg.

12.2 Während der Auszeit muss der Sicherheitsabstand zum Zeitnehmertisch (3m) eingehalten werden.

12.3 Zur Halbzeit wird das Spielfeld wie folgt verlassen:

  • 1. Schiedsrichter,
  • 2. Heim,
  • 3. Gast.

12.4 Die Bänke müssen nach Verlassen des Spielfeldes vom Wischer desinfiziert werden.

Punkt 13 – nach Spielende

13.1 Das Spielfeld muss in gleicher Reihenfolge wie in Punkt 12.3 verlassen werden.

13.2 Kontakt zu den Zuschauern darf NICHT gesucht werden.

13.3 Die technische Nachbesprechung erfolgt in den gleichen Regeln, welche unter Punkt 10 genannt wurden.

Sonstiges

Punkt 14 – Allgemeines

14.1 An folgenden Standorten werden Desinfektionsspender aufgestellt:

  • Zuschauer-Eingangsbereich,
  • Spieler/Mitarbeitereingang,
  • Kabinen der Auswärtsmannschaften (oben rechts & links),
  • Zugang zum Kabinentrakt (unten),
  • Schiedsrichtertrakt,
  • Kampfrichtertisch.

14.2 Open-Door zur Vermeidung von Kontakt

14.3 Zonierungen und Zutrittsbeschränkungen werden in der Halle gekennzeichnet

Kontaktinformationen

SC Magdeburg e.V.
Abtl. Handball
Friedrich-Ebert-Str. 68
39114 Magdeburg

Abteilungsleitung

Abteilungsleiter: Dr. Frank Schuster
stellv. Abteilungsleiter: Dirk Schöll

Jugendkoordinator: Yves Grafenhorst
Nachwuchskoordinatorin: Theresa Wagner

Kassenwart: Alexander Renne
Öffentlichkeitsarbeit: Christian Standhardt

Kontakt

Theresa Wagner

Telefon: 0391/8198-128
E-Mail: t.wagner@sc-magdeburg.de
Website: http://nachwuchshandball.sc-magdeburg.de

SC Magdeburg e.V. · Abt. Handball
Friedrich-Ebert-Straße 68
39114 Magdeburg